Unsere ökologischen Nachhaltigkeitsziele

Lebenswelten e.V. möchte ganzheitlich nachhaltig agieren und ökologische Faktoren im Unternehmen berücksichtigen. Darüber hinaus nimmt Lebenswelten im Bereich sozialer Nachhaltigkeit eine Vorreiterrolle ein und arbeitet aktiv daran, die gesellschaftlichen Strukturen zum Positiven zu verändern und so Menschen mit (psychischen) Behinderungen zu ermöglichen, am alltäglichen und beruflichen Leben teilzunehmen.

Beginnend mit dem Jahr 2023 wird Lebenswelten e.V. sich jährlich mit der Neuausrichtung der Nachhaltigkeitsstrategie auseinandersetzen und so einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess anstoßen. Die Nachhaltigkeitsziele sollen mit den Qualitätszielen verknüpft werden.

Ressourcenverbrauch1. Senken des Heizener­gieverbrauchs an allen Standorten

  1. Es wurde ein Energieberater engagiert und die Empfehlungen werden sukzessive umgesetzt.

Ressourcenverbrauch2. Senken des Strom­verbrauchs an allen Standorten

  1. Es wurde ein Energieberater engagiert und die Empfehlungen werden sukzessive umgesetzt.
  2. Im internen Newsletter und auf unserer QMS-Seite werden die Mitarbeitenden über Energie­spartipps informiert.
  3. In den Büros wurden die Geräte an praktische Steckerleisten mit Abschaltfunktion angeschlossen.
  4. In der Lebenswelten AKADEMIE werden regelmäßig Fortbil­dungen zum Energiesparen angeboten.

Ressourcenverbrauch3. Verwendung von ökologisch nach­haltigem Papier.

  1. Es wurden Empfehlungen für ökologisch nachhaltiges Papier an die Mitarbeiten (mit Einkaufsverantwortung) ausgegeben.
  2. Den Mitarbeitenden wird empfohlen, so wenig wie möglich Papier auszudrucken und wenn möglich Papier doppelseitig zu bedrucken.
  3. Für Druckprodukte nutzen wir möglichst nachhaltige Ressourcen, so drucken wir z.B. unsere Flyer auf umwelt­freundlichem Papier.

Einkauf/Beschaffung4. Fachkundige Beratung für nachhaltige Anschaffungen.

  1. Neu angeschaffte elektrische Geräte (Kühlschränke, Computer, Kaffeemaschinen etc.) sollen möglichst aus nachhaltiger Produktion sein, ressourcen­schonend im Verbrauch und reparierbar sein.
  2. Zur Kaufberatung wurde eine interne Stelle eingerichtet, die die Mitarbeitenden zu nachhaltigen elektrischen Produkten berät.

Einkauf/Beschaffung5. Bevorzugte Verwendung umweltfreundlicher Reinigungsmittel.

  1. Reinigungsprodukte sollen möglichst umweltfreundlich / wenig verpackt sein. Die Inhaltsstoffe sollen die Umwelt möglichst wenig belasten. Eine Liste mit Empfehlungen für umweltfreundliche Reinigungsmittel steht den Mitarbeitenden zur Verfügung.
  2. Externe Reinigungsdienste werden angehalten, ebenfalls möglichst ökologisch nachhaltige Produkte zu verwenden.

Ernährung6. Steigerung des Anteils an saisonalen, regio­nalen und biologischen Lebensmitteln.

  1. Die Lebenswelten AKADEMIE bietet regelmäßig Veranstaltungen zum Thema „Ernährung“ an, die unter anderem Informationen zu saisonalen und regionalen Lebensmitteln sowie der Bedeutung von Gütesiegeln (z.B. Bio-Siegel) vermitteln.
  2. Den Mitarbeitenden wird empfohlen vermehrt saisonale, regionale und biologisch zertifizierte Lebensmittel zu kaufen (Teamverpflegung, Kochgruppen…).
  3. Allen Standorten stehen Infomaterialien zu gesunder, regionaler und saisonaler Ernährung zur Verfügung, z.B. Saisonkalender.

Ernährung7. Bei Mitarbeitenden-Events sind vegetarische Speisen Standard.

  1. Bei Events / Veranstaltungen werden standardmäßig vegetarische Speisen / Snacks angeboten. Fleisch- / Fisch-Gerichte sollen möglichst in Bio-Qualität angeboten werden.

Stellenangebote im Bereich des Arbeiten bei Lebenswelten