Klaus Hertrampf und die Gründer:innen

Vor 40 Jahren, am 21. Juli 1982, haben Psychologiestudent:innen der Freien Universität Berlin in der Dresdner Straße den Verein Lebenswelten e.V. in Berlin gegründet. Mit dabei waren: Klaus Hertrampf, der langjährige Geschäftsführer des Vereins, Ingrid Schneider-Klomfaß, die heutige Leiterin des Fachbereiches Beratung, Peter Stadler, Andreas Schneider und Weitere.

Ziel war es, Angebote der beruflichen und sozialen Inklusion von Menschen mit psychischen Erkrankungen zu schaffen. In der Zeit der Enthospitalisierung von langjährigen Psychiatriepatient:innen sollte ein Angebot der Inklusion in den Arbeitsmarkt geschaffen werden.

Zu diesem Zweck hat Lebenswelten e.V. Inklusionsfirmen gegründet. Der erste Inklusionsbetrieb in Berlin war die 1983 eröffnete Backstern GmbH, eine Vollkornbäckerei, die heute leider nicht mehr existiert. Weitere Inklusionsfirmen folgten, wie die Koriander GmbH im Jahr 1984, die Saldo Journale Services GmbH im Jahr 1985. Im Jahr darauf startete die Lebenswelten Restaurations GmbH und drei Jahre später wurde die elkotec GmbH (1988/89) gegründet.

Unsere Inklusionsfirmen bieten Arbeits- und Ausbildungsplätze in den unterschiedlichsten Branchen an und sehr viele Menschen mit Behinderungen fanden und finden auch heute noch langfristige Arbeitsplätze in diesen Unternehmen.

Den Gründer:innen und den hinzugekommenen Mitarbeiter:innen war es wichtig auch Angebote im Wohnbereich, im Bereich der Tagesstrukturierung und bei der Sicherung von Arbeitsplätzen von Menschen mit Behinderung auf dem Allgemeinen Arbeitsmarkt zu schaffen. Es entstand ein vielfältiges Angebot im Bereich des Betreuten Wohnens, von Beschäftigungstagesstätten, Zuverdienstmöglichkeiten und die Integrationsfachdienste.

Später kamen Rehabilitationsmaßnahmen hinzu wie bei der SPEKTRUM GmbH ab 1992 und die Werkstatt SPEKTRUM Netzwerk sowie das Angebot Unterstützte Beschäftigung.

In den letzten Jahren hat Lebenswelten zusätzlich Arbeitsmarktmaßnahmen wie z.B. Individuelles Coaching für gesundheitlich beeinträchtigte Menschen angeboten und ausgebaut.

Bis heute ist es unser Ziel, Menschen aus allen „Lebenswelten“ bei ihrer Suche nach ihrem Platz in der Gesellschaft und im Arbeitsmarkt zu unterstützen und ihnen bei der Verwirklichung Ihrer Ziele zu helfen.

Stellenangebote im Bereich des Klaus Hertrampf und die Gründer:innen

Zur Zeit keine offenen Stellenangebote